[T&P] Trense ungewollt ausziehen

Quarters
hey ihr Augenzwinkern
bin bis vor kurzem meine RB immer mit ein-ohr-tremse geritten. aber sobald er nix zu tun hat schüttelt er sie so schnell ab, dass meine reaktion zu langsam ist^^. jetzt hatt er im moment ne normale trense, hab ich gedacht: haja da gibts kei problem (grad auf ausritten oder im bach steh ich öfters mal ungewollt ohne trense da^^)
doch die bekommt er genauso schnell aus obwohl der kehlriemen passt.
und viel enger schnüren will ich ihn eigentlich nicht außer es gibt keine möglichkeit.

wisst ihr noch möglichkeiten oder kennt ihr das selber?

lg a-c
Lexa Loona
Was ist denn 'ne Einohrtrense? Das kenn ich gar nicht >_<
Nee, Tipps hab ich keine. Aber meine Freundin hat es mal geschafft, in 'nem E-Springen von ihrem Pony zu segeln und in der Panik in die Trense zu greifen, die sie dann gleich mit runtergerissen hat. Aber von slebr kenn ich das nicht^^
Saskia*
wenn eine normale trense mit kehlriemen, nasenriemen und sperriemen (oda ohne), passt, kann man die doch eigentlich nicht einfach so "abstreifen", oda?
also ist mir noch nie passiert...
Kleiner Engel
Kann Pferdesaskia da nur recht geben.
Eine normale Trense darf eigentlich nicht abzustreifen sein - das Genickstück müsste das doch verhindern o_O
Luca
Hast du 'nen Stirnriemen? oder eine ohne?
Biggi
hab da grad ein passendes Bild xD (den beiden ist übrigens nichts passiert)
Außer in solchen extremsituationen sollte eine normale Trense nicht so leicht abzustreifen sein. Habe sowas noch nie erlebt.
Sunny-Stern
Hm, bei meinem alten Pflegi war das auch... Der hatte halt auch kein Reithalfter und wenn wir beim Reiterpass einfach so dastanden, während irgendeiner ne Runde um uns gedreht hat, hat der die einfach abgeschüttelt... Wenn ich schnell genut reagiert hatte, konnt ich die noch schnell wieder über die Ohren streifen ohne dass ich absteigen musste...

Kannst ja die Mähne um die Trense knoten *gg*. Nee, jetzt mal im Ernst, so schlecht wär das ja gar nicht. Nur ich weiß nicht ob das nicht zu gefährlich ist... Ich mein, wenn du runterfliegst, das Pferd weiter rennt, irgendwo hängen bleibt... Dann fänd ich das schon nicht schlecht, wenn die Trense abgeht.
Ja, wie die anderen schon gefragt haben: Reitest du mit Reithalfter? Wahrscheinlich ja nicht, oder? Einohrtrense hat normal kein Reithalfter mein ich... Naja, kannst ja mal versuchen, das Halfter (also Stallhalfter) drüberzuziehen? Das sollte ja eigentlich halten. Evtl. musst du es dafür weiter stellen. Und wenn er sich abgewöhnt hat, die Trense abzuschütteln, weil es ja nicht mehr geht, kannste das Halfter ja wieder drauf lassen.
Birgit
Mein Pferd hat das auch shcon geschafft, allerdings mit einer Trense ohne nasenriemen und ich hatte den Kehlriemen zu locker... Seit dem kriegt er bloß noch mit Reithalfter drauf... Augenzwinkern
Wurina
Boah ne ^^ das Problem kenn ich, nervt mich langsam zu Tode. Mein Pflegi hat nen normalen Westernzaum mit Stirnriemen, wenn er den Kopf mal richtig schüttelt kann ich seine Ohren wieder einfädeln (Rekord während zwei Stunden: 7x)
Aicha
Zitat:
Original von Biggi
hab da grad ein passendes Bild xD (den beiden ist übrigens nichts passiert)
Außer in solchen extremsituationen sollte eine normale Trense nicht so leicht abzustreifen sein. Habe sowas noch nie erlebt.

das bild is ja ma heftig Oo

also ne, dann kann was mit der trense nicht stimmen.. vll hast du sie insgesamt etwas zu groß?
ASH
Leztes turnier, ist der Reiter auf vom Pferd geflogen und die Trense ist auch runter^^ Nur hat die sich im Huf verklemmt und war totalschaden, den Jungen hat es auch sehr schlimm erwischt.
Aber normal geht doch sowas nicht.
Quarters
hi,
danke für die vielen antworten. ich reite western mit nem stirnriemen und der rest passt alles
Wurina
@ Moehrchen: Sie hat eine Westerntrense Augenzwinkern
Quarters
ja sorry habs vergessen zu schreiben *schnell.versteck* großes Grinsen
Quarters
ja genau- eine normale westerntrense^^
Asta
Dann mach einfach ein Reithalfter drauf. Es gibt auch extra solche für Westerntrensen, weiß nur nicht wie die heißen.
Luca
So gut kann die Trense nicht passen. Schliesslich scheint die Kombination Stirn- und Kehlriemen ja ganz offensichtlich nicht den gewünschten Abstand zu haben, als dass sie das Verrutschen über die Ganaschen verhindern könnte. Sprich, wahrscheinlich steht die Trense vorne ab oder der Kehlriemen ist ganz einfach zu locker. Vier Finger breit, mehr nicht. Und dann sollte man das zusätzlich nochmal begutachten.
Außerdem solltest du dir auch einen Kinnriemen oder eine Kinnkette anschaffen. Aber ansonsten scheint ja etwas mit der Trense nicht zu stimmen, denn wenn das Pferd sie abschütteln kann, ist das offensichtlich.
Ist der Ganaschenriemen vielleicht zu lang? Sprich, das Gebiss zu lose im Maul?
Ananke
Zitat:
Original von Luca
Ist der Ganaschenriemen vielleicht zu lang? Sprich, das Gebiss zu lose im Maul?


Das war jetzt auch mein erster Gedanken! Weil wenn die Trense sonst wirklich gut passt, dann darf sie nicht einfach abgeschüttelt werden! Hast du es schon mal mit einer komplett anderen Trense probiert?
Oder hat dein Pferd eventuell einen dicken Schopf?

LG Franzi
Lotus007
Also ich kenn das Problem eigentlich nur auf "meinem" Ferienhof. Dort sind die Trensen manchmal einfach ein bisschen zu groß, oder die Ponys einfach zu klein ^^
loona12
Moah, bei mir sahs auf dem Bild genauso aus, wie bei Biggi.
Das Pferd hatte allerdings eine Hannoveransches Reithalfter druff und das istwohl auch schon öfters passiert, mui.... ^^