Canon EOS 1000D - Kamera spinnt?!

Schühliiie
Hey, hab ein Problem und ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen.

Seit ein paar Wochen funktioniert meine Kamera irgendwie nicht mehr richtig und sie ist noch keine 3 Jahre alt.

Problem:
Während des Fotografierens, spinnt die Kamera und ich kann keine Fotos mehr machen bzw manchmal löst sie auch noch aus, speichert aber das letzte Bild nicht mehr.
Dann geht der Display aus und dann geht gar nichts mehr. Durch herumdrücken oder ausschalten oder wieder anmachen gehts dann wieder. Dauert aber auch nicht lange, bis das Problem wieder besteht.

Woran kann es liegen, kann ichs alleine wieder hinkriegen oder muss sie zur Reperatur?

Liebe Grüße.
verrückter Friese
Hallo Schühliiie,

der Fehlerbeschreibung nach würde ich auf einen elektronischen Defekt tippen. Hier kann Dir wohl nur der Canon-Kundendienst weiterhelfen.

Viel Glück und liebe Grüße
Schühliiie
Hallo verrückter Friese,
danke für die rasche Antwort.
Dann werd ich wohl den Garantie-Zettel raussuchen müssen
& mal hinfahren und dort nachfragen.
Kysha
Ich gebe Friese recht. Ich habe auch diese Kamera. Habe aber nicht diese Probleme naya also das sie manchmal keine Bilder schießt ok. Das liegt dann aber an dem Objektiv, iwie sieht es dann nicht das Bild so wie du es eig. hättest und da kannste auf den Auslöser drücken wie du willst. Und es geht einfach nicht
Schühliiie
Genau.
Hab mich mal durch andere Foren gelesen
& da stand, dass es vielleicht auch teilweise am Objektiv liegen kann,
dass es keinen richtigen Kontakt hat.
Das könnte vielleicht erklären, warum es manchmal nicht auslöst
aber dass das Display ausgeht müsste ich wirklich mal anschauen lassen...
+Debbie+
Zum Thema 'Kamera löst nicht aus, weil sie das Bild nicht so sieht wie Du', das liegt oftmals daran, dass man zu nah am Objekt ist. Jedes Objektiv hat eine so genannte "Naheinstellgrenze", die sagt wie nah Du ans Objekt gehen kannst, sodass die Kamera noch fokussieren kann Augenzwinkern Bist Du zu nah dran, fokussiert die Kamera nicht mehr zwangsläufig und löst im AF daher nicht aus Augenzwinkern

Kann den einen Teil Deines Problems vll. erklären Schühliiie. Was für eine Speicherkarte benutzt Du? Blinkt das Lämpchen an der rechten Seite (neben dem Bedienfeld) während das Problem auftritt? Versuchst Du vielleicht zu viele Bilder pro Sekunde zu machen?

Ansonsten einfach mal zu einem Canon Fachhändler gehen, die können einem da meist ganz gut helfen.
Schühliiie
Aber dann dürfte es im Manuellen Betrieb doch funktionieren, wenn ich es selbst einstelle was fokussiert werden soll, oder nicht?

Gibts einen Grund, was es mit der Speicherkarte auf sich hat?
Wäre eine 4GB Verbatim Speicherkarte. & ja ab und an blinkt ein rotes Lichtchen rechts an der Kamera.

& nein, ich versuche nicht zu viele Bilder zu machen. Bin in dieser Situation froh, wenn es überhaupt ein Bild 'schießt' großes Grinsen
+Debbie+
Wenn du am Objektiv den Manuellen Fokus einshaltest müsste sie ein Bild machen, ja.

Vielleicht ist Deine Speicherkarte einfach zu langsam, da gibts in der Geschwindigkeit unterschiede. Wenn Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 8 € 4 GB Karte, wenn ich die größte Bildauflösung einstelle kommt die Speicherkarte manchmal mit dem Speichern nicht hinterher, gerade wenn sie relativ voll ist. Meine SDHC Class 10 Karte macht gar keine Probleme, da kannst Du 5 Minuten in Serienaufnahme fotografieren.

Wenn das rote Licht blinkt, macht die Kamera gerade was mit der Speicherkarte, dann einfach abwarten bis es aufhört. Warte ich bei meiner 60 D nicht ab, habe ich manchmal ein änhliches Problem. Display wird schwarz, ich muss sie neu annmachen, Foto ist weg.
Schühliiie
Okey, gut zu Wissen (:

Ich hab gerade mal nachgesehen & da ist gerade mal ein winziges Stück der Speicherkarte belegt. Kann das trotzdem der Grund sein?

Vielleicht sollte ich mal eine andere Speicherkarte ausprobieren (:
+Debbie+
So genau kenn ich mich mit Speicherkarten nicht aus, aber es könnte ein Grund sein. Wenn das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, solltest Du vll. mal einen Händler aufsuchen. Ansonsten könnte ich Dir noch das DSLR-Forum ans Herz legen, da sind viele Leute unterwegs die Ahnung haben. Mehr als ich jedenfalls großes Grinsen
Schühliiie
Ich probier dann erst mal eine andere Speicherkarte aus & gehe dann zu einem Händler.

Vielen Dank für die Hilfe & Tips Herz
DonPedro34
Zitat:
Original von Schühliiie
Ich probier dann erst mal eine andere Speicherkarte aus & gehe dann zu einem Händler.

Vielen Dank für die Hilfe & Tips Herz


Mein Canon EOS 1000D spinnt genau so, aber eher selten.

Plötzlich löst es nicht mehr aus und der Bildschirm bleibt schwarz.

Nur Akku raus und wieder hinein hilft sofort. Dann kann ich wieder ein paar hundert bilder schiessen. (Manchmal mehr, manchmal weniger).

Bin schon auf firmware 1.0.7 - angeblich gab es ein sehr ähnliches Problem der mit dem Firmware 1.0.6 gelöst wurden ist. Kamera löst nicht mehr aus, Display bleibt schwarz und im Sucher steht Busy. Da hilft der Firmware upgrade auf 1.0.6 oder höher.

Warst du schon beim Händler? was hat er/sie/es gesagt?

Cheers
Per
Tams
Ich hatte die selbe Kamera, war auch keine 2 Jahre alt und hat dann angefangen erst spät nach dem abdrücken auszulösen oder hat manchmal sogar gar nicht ausgelöst.

Akku raus / wieder rein, hat auch geholfen, ist nicht so oft vorgekommen deswegen hab ich auch nichts an der Kamera machen lassen.
Hab sie vor kurzem verkauft und mir dann die EOS 650D gekauft.