[T&P] Stute hält sich für Hengst?

Zitrönchen
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Habe heute zum zweiten Mal beobachtet wie sich meine Ponystute an andere Stuten "ranmacht". Sie ist der rossigen Stute immer wieder hinterher gelaufen, hat ihr am Hinterteil rumgeleckt und dabei immer geflehmt und bebrummelt sowie man das vom Hengst eigentlich kennt. Vor einigen Wochen habe ich sogar schonmal gesehen wie sie eine andere Stute bestiegen hat und die Wallache von ihr fern gehalten hat. Das komische dabei ist, dass sie die anderen Pferde sonst nicht so mag und ihnen eher aus dem Weg geht, vorallem der genannten Stute.
Sie wohnt auf einer Weide mit 7 Wallachen und 8 Stuten. Also das da keine Männer sind mit denen sie was machen kann ist nicht so, vorallem weil der eine doch schon ein paar Mal interesse an ihr gezeigt hat, aber sie lässt da gar keinen auf sich rauf. Aber stark rossig ist sie auch nie.

Woran kann das liegen, dass sie sich manchmal für einen Hengst hält und sogar andere Stuten besteigt?
Jenny
Würde mich auch interessieren smile Louise denkt nämlich auch, dass sie ein Hengst ist xD
nathcen
Hab das auch schon häufig beobachten können. Ich denke, das kommt einfach vor - würd ich mir jetzt keinen Kopf machen.
leli
Ich würde es jetzt erstmal als Imponiergehabe innerhalb der Gruppe halten. Welchen Rang vertritt deine Stute denn im Herdenverband? Und wie alt ist sie?
Zitrönchen
Sie ist noch ziemlich neu, also noch nicht so hoch in der Rangordnung. Wie gesagt sonst steht sie unter der genannten Stute. Und die Flocki ist 8. Ich mache mir da auch keine großen Sorgen drum würde nur gerne mal wissen warum dass so ist und ob ich sie nochmal aufklären muss Zunge raus
Hannii
vl hormonstörung?
als eine stute bei uns mit einem hengst trächtig war, hat die immer was von meiner (sehr weiblichen!) stute wollen^^
Stefanie92
Würde auch tippen das sie zu viele männliche Hormone hat und daher so starkes Hengstverhalten zeigt.
Genaueres könnte nur der Tierarzt sagen.
Zitrönchen
also trächtig ist sie nicht, dass kann ich ausschließen. Kann ja sein, dass sie Hormonstörungen hat. Aber ich denke nicht, dass es so schlimm ist, dass Hormone gespritzt werden müssen. Sie hat auch keine Probleme mit der Rosse. Aber würde das erklären warum sie den Hengst einer Freundin so hasst? Beim ersten Mal reiten ist sie ausm Schritt losgestürzt und hat ihn in den Hintern gebissen.
Lexa Loona
Ehm - ich kenn das von meinem Hund oO
Hannii
ich versteh eig nicht, wieso man da jz was spritzen muss, ist doch jz nicht so ein drama, wenn das pferd einfach stuten gern hat....oder ist das zu einfach?
Nike
Bei dem Pferd aus Texelchen94s Stall ging es ja auch darum dass es probleme mit der Rosse hat, wenn das schwerwiegend ist, wird es wohl sinnvoll sein Hormone zu spritzen.
Wenn es nur das bespringen ist... Mein Gott wir Menschen haben auch so unsere Vorlieben (;
Sleipnir01
Ich glaub auch, dass es bei deiner Stute etwas mit den Hormonen zu tun hat.
Habe das auch schon ein paar Mal mitbekommen, allerdings hat sich die Leitstute immer nur so aufgeführt Augenzwinkern
Bille
Wenn sich eine Stute hengstig verhält kann das aber auch ein Alarmzeichen für einen Eierstocktumor sein, bei dem der befallene Eierstock dann operativ entfernt werden müsste.
Ist nur einer betroffen, kann eine solche Stute auch durchaus nochmal tragend werden.
Ich würde sowas auf jeden Fall mal untersuchen lassen.